[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Sa Jan 26 15:19:30 CET 2019

Hallo,

Am 26.01.2019 um 14:15 schrieb K. Dreier:

> Jein. Eventuell hängt sein internes LAN einfach an der falschen NIC.
> Hast du, Friedhold, das schon mal umgehängt? Eigentlich: klemme eine
> NIC ab. Du brauchst kein Internet, du mußt erstmal dein DHCP-Thema
> lösen. Auf diesem Wege reduzierst du die Komplexität fast auf null: 1
> Netzwerkkarte als interne Netzwerkkarte. Das MUSS funktionieren. Erst
> dann, wenn das steht, kannst du dich um den Rest kümmern. Denn all das
> hat (im Moment) überhaupt nichts mit irgendwelchen circuits usw zu tun.

Siehe mein Parallel-Post. Ich habe immer alles umgehängt, durch alle 3
NICs. Kein Erfolg

> Der fli4l gibt dem PC (und wahrscheinlich allem anderen) schlichtweg
> keine IP aus der definierten Range. Der fli4l-DHCP-Server läuft nicht
> oder ist falsch konfiguriert - oder der PC hängt an der falschen
> Netzwerkkarte (und eigentlich macht fli4l alles richtig, wer weiß).
> Also, 1 NIC und nur da das Kabel an den PC. Wenn möglich direkt, also
> ohne Switch usw. Falls du 2 NIC im Router hast: beide testen, aber ohne
> Kabel an der jeweils anderen.

IP bekommt er jetzt, siehe anderen Post

> Und von wegen neuen Router kaufen: absolut unnötig, fli4l kann das
> bestens (und noch mehr). Ich bin durch geschätzte 6 WLAN-Access points
> durch und von dial up über DSL zu Kabel - aber alles mit einem einzigen
> Router, nämlich fli4l. Der größte Wechsel war auf 4.x mit
> Kabel-Anbieter. Das hat Nerven gekostet. Aber das interne LAN war nie
> ein Problem. Sofern man an der richtigen NIC hängt.;-)

Ich glaube immer noch daran!

Also das nächste Problem: SSH und HTTP wie beschrieben:
Jetzt klappt der DHCP-Server. Der Windows-Rechner bekommt eine IP:
172.18.2.222   freu
Aber nichts weiter. Über SSH oder http komme ich nicht ran.
bei Putty-SSH : connection refused

Dankeschön