[fli4l] Frage zu F?==?utf-8?Q?li4l als Ethernet-Router

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Jan 26 14:15:48 CET 2019

Hallo,

> Für mich bedeutet es einfach, dass Dein fli als DHCP-Server nicht
> richtig funktioniert.

Jein. Eventuell hängt sein internes LAN einfach an der falschen NIC.
Hast du, Friedhold, das schon mal umgehängt? Eigentlich: klemme eine
NIC ab. Du brauchst kein Internet, du mußt erstmal dein DHCP-Thema
lösen. Auf diesem Wege reduzierst du die Komplexität fast auf null: 1
Netzwerkkarte als interne Netzwerkkarte. Das MUSS funktionieren. Erst
dann, wenn das steht, kannst du dich um den Rest kümmern. Denn all das
hat (im Moment) überhaupt nichts mit irgendwelchen circuits usw zu tun.
Der fli4l gibt dem PC (und wahrscheinlich allem anderen) schlichtweg
keine IP aus der definierten Range. Der fli4l-DHCP-Server läuft nicht
oder ist falsch konfiguriert - oder der PC hängt an der falschen
Netzwerkkarte (und eigentlich macht fli4l alles richtig, wer weiß).
Also, 1 NIC und nur da das Kabel an den PC. Wenn möglich direkt, also
ohne Switch usw. Falls du 2 NIC im Router hast: beide testen, aber ohne
Kabel an der jeweils anderen.

> Falls Du einen anderen Rechner (z.B. Raspberry Pi) hast, würde ich
>
> Deinem PC eine feste IP-Adresse aus dem Netz Deines fli geben und
> den
> zweiten Rechner die IP-Adresse per DHCP vom fli holen lassen. Damit
>
> könnte das Testen einfacher sein.

Jein, würde ich nicht machen, denn so merkt er nicht am eigentlich PC,
ob es klappt oder nicht. Da er den fi4l ja im Moment eh nicht remote
updaten kann, ist es so einfacher zu merken, ob es funktioniert, da er
das sofort merkt: korrekte IP ja oder nein.

Und von wegen neuen Router kaufen: absolut unnötig, fli4l kann das
bestens (und noch mehr). Ich bin durch geschätzte 6 WLAN-Access points
durch und von dial up über DSL zu Kabel - aber alles mit einem einzigen
Router, nämlich fli4l. Der größte Wechsel war auf 4.x mit
Kabel-Anbieter. Das hat Nerven gekostet. Aber das interne LAN war nie
ein Problem. Sofern man an der richtigen NIC hängt. ;-)

Gruß
Klaus