[fli4l] fli4l mit pi-hole - Statistik zeigt nur fli4l als client

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
So Jan 27 14:47:20 CET 2019

K. Dreier <usenetforum at gmx.net> wrote in news:q2jmlb$a40$1 at vm-
news.spline.inf.fu-berlin.de:

> Hallo,
>
> Wie kann ich den fli4l so konfigurieren, daß er weiterhin mein
> DHCP-Server ist (via Paket dns_dhcp), zugleich aber DNS über Pi-hole
> läuft _und_ ich dort die Info zu den einzelnen clients im LAN sehe?

Klaus,

ich verwende fli4l-3.10.12 hinter einer Fritzbox und habe ff. Eintrag:

DNS_FORWARDERS='IPvonPIHOLE IPvonFRITZBOX'

der fli4l macht DHCP und schickt DNS-Anfragen zuerst an den pi-hole.
Auf dem pi-hole ist der DHCP-Server abgeschaltet.

Wenn ich mich recht erinnere musst Du auf dem pi-hole im Bereich "Use
Conditional Forwarding" das Häkchen setzen, damit im pi-hole die
Rechner- namen statt der IPs angezeigt werden.

HTH