[fli4l] fli4l mit ?==?utf-8?Q?pi-hole - Statistik zeigt ?==?utf-8?Q?nur fli4l als client

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Jan 27 15:45:51 CET 2019

Hallo,

> ich verwende fli4l-3.10.12 hinter einer Fritzbox und habe ff.
> Eintrag:
>
> DNS_FORWARDERS='IPvonPIHOLE IPvonFRITZBOX'

Jup, bei mir ist da einfach nur die pi-hole IP, um leaks zu vermeiden.

> der fli4l macht DHCP und schickt DNS-Anfragen zuerst an den pi-hole.
>
> Auf dem pi-hole ist der DHCP-Server abgeschaltet.

Genau wie bei mir.

> Wenn ich mich recht erinnere musst Du auf dem pi-hole im Bereich
> "Use
> Conditional Forwarding" das Häkchen setzen, damit im pi-hole die
> Rechner- namen statt der IPs angezeigt werden.

Interessant. Das führt jetzt dazu, daß nicht mehr die IP vom fli4l
angezeigt wird, sondern dessen Name. Gut. Aber ändert natürlich doch
noch nichts am Grundproblem: der einzige client ist weiterhin nur fli4l.
Trotzdem Danke!

Gruß
Klaus