[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 28 10:46:00 CET 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb Montag, 28. Januar 2019, 09:53 (CET):
> Der grösste Haken war, der DNS-Server. Erst als ich den von Google
> 8.8.8.8 eingestellt habe, funktionierte alles wunderbar.
>
> Welcher ist denn günstig, oder eventuell mehrere (kann man die durch
> Leerzeichen trennen und mehrere eingeben)?

Ja, man kann mehrere eingeben, ich hab da bspw. die von he.net stehen:

DNS_FORWARDERS='74.82.42.42 2001:470:20::2'

Welche günstig sind, musst Du selbst rausfinden. Gibt ja verschiedene
Kriterieren: Erreichbarkeit, Privacy, Filter, …

Falls Du irgendwann auch IPv6 anmachen solltest, empfehle ich dort auch
einen per IPv6 erreichbaren DNS einzutragen, für Google Public DNS dann
bspw. 2001:4860:4860::8888 … ;-)

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du auch die DNS-Requests an das
vorgelagerte Gerät weiterschicken, Stichwort use peerdns bzw.
USEPEERDNS='yes' in der Circuit-Konfiguration. Dann wird das Setting aus
DNS_FORWARDERS ignoriert und Kabel- bzw- LTE-Modem kümmert sich drum.

Grüße
Alex