[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 28 11:15:39 CET 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> in der Base.txt:
> # Domain configuration:
>
> #DNS_FORWARDERS='194.8.57.8'     # DNS servers of your provider,
>                                  # e.g. ns.n-ix.net
> #DNS_FORWARDERS='87.194.0.51'
>
> DNS_FORWARDERS='8.8.8.8'

Ok, das hattest du eben in deinen Konfigurationseinstellungen nicht gepostet
oder ich bin auch nach mehrmaligen Schauen einfach zu blind.

> nur die 8.8.8.8 geht, alles andere, voreingestelltes ging nicht und ich
> kam nicht ins Netz.
> Auch der Link ns.n-ix.net ist tot.

Kann ja sein, dass dein Provider bestimmte Zugriffe blockt; ich z. B. darf
nur den Zeitserver meines Providers benutzen, alle anderen werden geblockt
(Komplettsperre des NTP-Ports).

IMHO sollte dein Provider aber einen eigenen DNS haben, den du eintragen
könntest.