[fli4l] Frage zu F?==?utf-8?Q?li4l als Ethernet-Router

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Jan 29 20:17:40 CET 2019

Hallo,

Zitat: LeSpocky

> Wie gesagt, hier braucht es nur ein IP_NET, nämlich das an eth2.
> Auf
> welchem device die DHCP-Clients für die Circuits laufen sollen,
> gibst Du
> bei den circuits an.

Interessant. Ich habe das auch so (wenn auch nicht mit einem 2.
Einwahl-circuit). Da hat Friedhelm das auch wahrscheinlich her, da ich
meine Konfig gepostet habe... :-o

Kurz zum Wiederholen: da im Normalfall an der WAN-NIC nur 1 Gerät dran
hängt und du sagst, daß es in so einem Fall kein IP_NET_x dafür
braucht, dann bräuchte es ja eigentlich quasi nie einen Eintrag für
IP_NET_1, sofern das das WAN-Netz ist, richtig? Aber schaden tut es doch
auch nicht, oder?

> Wenn Du hier den jeweiligen DNS des Einwahlrouters nutzen
> möchtest,
> solltest Du das auf yes setzen, ansonsten wird der in base.txt
> gesetzte
> DNS benutzt.

Richtig. Ich schrieb für ihn viele Posts vorher, daß es bei mir mit
yes nicht geht. Warum auch immer. Das dürfte also providerabhängig
sein. Ich fahre es nur noch so (mit einem entsprechenden
DNS-Forwarder-Eintrag), zumal man so auch problemlos z.B. einen internen
DNS wie einen pi-hole setzen kann. ;-)

Gruß
Klaus