[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Jan 29 20:52:10 CET 2019

Moin,

K  Dreier schrieb Dienstag, 29. Januar 2019, 20:17 (CET):
> Kurz zum Wiederholen: da im Normalfall an der WAN-NIC nur 1 Gerät dran
> hängt und du sagst, daß es in so einem Fall kein IP_NET_x dafür
> braucht, dann bräuchte es ja eigentlich quasi nie einen Eintrag für
> IP_NET_1, sofern das das WAN-Netz ist, richtig? Aber schaden tut es doch
> auch nicht, oder?

Es braucht grundsätzlich kein IP_NET für das WAN-Interface. Hab ich
zumindest nicht drin.

Den Einwahlrouter kannst Du trotzdem erreichen, der fli4l kennt ja die
Route dahin.

Tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, dass es zu Problemen kommen
könnte, wenn man über IP_NET_1 eine statische IP-Adresse und sozusagen
eine Interface-Route setzt und auf dem selben Interface auch noch DHCP
fährt? Was soll der fli4l-Router da bspw. tun, wenn er über DHCP eine IP
aus einem ganz anderen Netz bekommt, als man in IP_NET_1 eingestellt
hat? Oder übersehe ich hier einen Usecase?

> Richtig. Ich schrieb für ihn viele Posts vorher, daß es bei mir mit
> yes nicht geht. Warum auch immer. Das dürfte also providerabhängig
> sein.

Es ist vom Gerät vor dem fli4l-Router abhängig. Wenn das ein Kabelmodem
mit DHCP oder ein LTE-Router mit DHCP ist, dann hängt es immernoch davon
ab, ob mit dem Lease des DHCP-Servers auch ein DNS-Server mitgeschickt
wird. Ich hab hier bspw. eine Fritz!Box vor dem fli4l und da klappt das
mit usepeerdns.

> Ich fahre es nur noch so (mit einem entsprechenden
> DNS-Forwarder-Eintrag), zumal man so auch problemlos z.B. einen internen
> DNS wie einen pi-hole setzen kann. ;-)

Funktioniert auch, klar.

Grüße
Alex