[fli4l] Fr?==?utf-8?Q?age zu Fli4l als Ethernet-?==?utf-8?Q?Router

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Jan 30 07:27:02 CET 2019

Hallo,

> Es braucht grundsätzlich kein IP_NET für das WAN-Interface.

Interessant, ok.

> Tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, dass es zu Problemen
> kommen
> könnte, wenn man über IP_NET_1 eine statische IP-Adresse und
> sozusagen
> eine Interface-Route setzt und auf dem selben Interface auch noch
> DHCP
> fährt? Was soll der fli4l-Router da bspw. tun, wenn er über DHCP
> eine IP
> aus einem ganz anderen Netz bekommt, als man in IP_NET_1
> eingestellt
> hat? Oder übersehe ich hier einen Usecase?

Da bin ich überfragt, aber letztlich "diktiert" ja die Einstellung im
circuit, wie zu verfahren ist. Bei mir also erhält der fli4l hierüber
vom "Kabelmodem" via DHCP seine WAN-IP. Ich wüsste gar nicht, wie und
wo und warum ich für dieses Netz etwas statisch setzen sollte, und
schon gar nicht wüsste ich, was dann.

> Es ist vom Gerät vor dem fli4l-Router abhängig. Wenn das ein
> Kabelmodem
> mit DHCP oder ein LTE-Router mit DHCP ist, dann hängt es immernoch
> davon
> ab, ob mit dem Lease des DHCP-Servers auch ein DNS-Server
> mitgeschickt
> wird. Ich hab hier bspw. eine Fritz!Box vor dem fli4l und da klappt
> das
> mit usepeerdns.

Und scheinbar ist das mit dem von meinem Provider gelieferten Modem
nicht (immer) so, jedenfalls ging es früher nicht. Habe es dann nicht
mehr anders getestet, da es für mich so passt, zumal ich vor dem pihole
ohnehin auch Dritt-DNS-Server verwende habe, da jene vom Provider extrem
lahm waren. Eigentlich auch absurd, aber ist so.

Gruß
Klaus