[fli4l] VoIP und SIP-Trunks und FLI4L sowie weitere Systeme

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Do Jun 13 04:52:59 CEST 2019

Hallo,

sorry, wenn ich hier die OT-Frage stelle, aber ich wüsste nicht wo ich
sonst in den Gruppen das fragen sollte, wo dann auch die Chance
besteht eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

Künftig soll meine Kommunikation über VoIP laufen, könnte auch
gleich einen SIP-Trunk bekommen.

Denn die VoIP Anschlüsse die die ISP bieten, kommen mir recht
kastriert vor.

Dann schon besser einen SIP-Trunk, wo man alles selbst verwalten
kann, wie bei einer richtigen Unternehmens-ISDN-Telefonanlage von früher.

Gibt es eigentlich ein funktionierendes freies Projekt für eine
Telefonanlage die SIP-Trunking handeln kann?

Ist Asterisk das, was ich suche oder eignet es sich doch nicht als
Telefonanlage für einen SIP-Trunk? Was kann Asterisk eigentlich
wirklich. Mir scheint das Projekt eher auf den Amerikanischen
Markt mit seinen "Eigenheiten" ausgerichtet.

Danke Euch sehr für ein paar klärende Hinweise.

Grüße
Artur