[fli4l] VoIP und SIP-Trunks und FLI4L sowie weitere Systeme

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Jun 15 09:07:39 CEST 2019

Hallo Artur,

> sorry, wenn ich hier die OT-Frage stelle, aber ich wüsste nicht wo ich
> sonst in den Gruppen das fragen sollte, wo dann auch die Chance
> besteht eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

in der eis-NG wäre sie imho besser aufgehoben, denn für den gibt es ein
Asterisk-Paket.

> Künftig soll meine Kommunikation über VoIP laufen, könnte auch
> gleich einen SIP-Trunk bekommen.
>
> Denn die VoIP Anschlüsse die die ISP bieten, kommen mir recht
> kastriert vor.

Kommt immer darauf an, welche Wünsche / welchen Bedarf Du hast.

> Dann schon besser einen SIP-Trunk, wo man alles selbst verwalten
> kann, wie bei einer richtigen Unternehmens-ISDN-Telefonanlage von früher.
>
> Gibt es eigentlich ein funktionierendes freies Projekt für eine
> Telefonanlage die SIP-Trunking handeln kann?

Klar!

> Ist Asterisk das, was ich suche oder eignet es sich doch nicht als
> Telefonanlage für einen SIP-Trunk?

M.E. für Dich die erste Wahl.

> Was kann Asterisk eigentlich wirklich.

Das alles aufzulisten ist mir echt zu viel! ;)

> Mir scheint das Projekt eher auf den Amerikanischen
> Markt mit seinen "Eigenheiten" ausgerichtet.

Im Endeffekt basieren auch hier die meisten professionellen TK-Anlagen
mittlerweile auf dem *.
Ob Du immer alles, was Du so brauchst, per Web-IF konfigurieren kannst,
sei mal dahin gestellt. Aber über die Konfig-Dateien sollte wirklich
nichts/kaum etwas unlösbar sein. Ist allerdings etwas Aufwand, sich da
einzuarbeiten.

> Danke Euch sehr für ein paar klärende Hinweise.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Gruß
Heinz-Peter