[fli4l] Modem für neuen ISP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jun 17 12:31:56 CEST 2019

Hallo Peter,

> Gut zu wissen. Dann hat der ISP mir alte Daten geschickt.

sieht so aus.

> Er bietet jetzt definitiv Anschlüsse mit 50 und 100 MBit an
> und hat mir gesagt, dass ich ein VDSL Modem mit Vectoring
> unbedingt bräuchte.

Für VDSL50 muss es mindesten Vectoring-friendly sein, für VDSL100
Vectoring unterstützen.

> Danke für den Tipp.
> Ich habe vorher über die Preissuchmaschine gesucht, aber nur
> diese drei gefunden:
>
> Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=mda&xf=2808_VDSL
>
> Verstehe nicht, warum das Vigor 130 nicht dabei ist.

Weil Du wohl nach einem Modem gesucht hast. ;)
Das Vigor ist aber ein Router, den man auf Modembetrieb schalten kann.

Eine günstige Alternative wäre wohl die FB7412, die man, so wird
zumindest berichtet, ebenfalls als reines Modem betreiben kann, auch
wenn das offiziell von AVM heute nicht mehr vorgesehen ist.

> Könnte ich das Vigor 130 dann auch an meinem jetzigen
> Telekom-DSL 3MBit Anschluss nutzen?

Klar, abwärtskompatibel sind die alle.
Aber warum hast Du so eine geringe Bandbreite? Sind die Kabel so lang?
Dann würde es mich wundern, wenn vernünftige Datenraten über Vectoring
bei Dir ankämen.

> Danke nochmals.

Gerne - ich hoffe, es hilft weiter.
Heinz-Peter