[fli4l] Futro S300 für VDSL 100MBit?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jun 26 10:10:14 CEST 2019

Hallo Erwin,

> bei mir werkelt ein Futro S300 mit aktuell fli4l 3.10.5

im Zuge der großen Umstellung vllt. gleich mal auf die 4.0 gehen?

>   http://wiki.christian-stankowic.de/doku.php?id=computer:hardware:fsc_fut
> ro_s300
> (bei mir 256MB Ram und 256MB CF)
> seit Jahren störungsfrei am ADSL 16MBit der Telekom.
> Der Anschluss soll demnächst auf VDSL100Mit umgestellt werden.
>
> Nun überlege ich, ob ich einfach das ADSL-Modem (Speedport200) gegen
> ein VDSL-Modem (z.B. Vigor 165) austausche und alles andere unverändert
> lasse.

Warum nicht?

> Der Futro hängt mit der onboard VIA 100Mbit NIC am Modem. LAN und
> Gäste-LAN laufen über eine Intel Dual GBit NIC PCI-Karte. WLAN (Privat
> und Gäste) macht ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT, der per VLAN trunk an
> einem Port der Intel NIC hängt.
>
> Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ich bei der Umstellung
> prinzipiell nichts ändern, da der Vigor 165 von Haus aus im BridgeModus
> mit gesetztem VLAN tag 7 eingestellt ist.

Richtig.

> Die Frage wäre, ob es leistungstechnisch Handlungsbedarf gäbe?

Welche Auslastung hat denn der Futro, wenn Du mit 16Mbit saugst?
Fließen größere Datenströme zw. LAN und Gästenetz? Hängt noch ein
Netzlaufwerk dran?

> Vom Gefühl her, würde ich am ehesten das LAN von 100MBit auf GBit und
> das WLAN aufrüsten wollen, obwohl sich bisher niemand beklagt hat und
> das WLAN so zuverlässig läuft, wie ich es anderswo selten erlebe.
> Außerdem müsste ich erst mal wieder einen WLAN AP finden, der neben
> guter Funktechnik so konfiguriert werden kann, dass er per vlan trunk
> WLAN und Gäste-WLAN macht.

Ich würde mich erst mal entspannt zurücklehnen und abwarten, was
passiert. Denn ob der Anschluss wirklich 100Mbit liefert ist ja längst
nicht sicher und selbst wenn er das kann und Dein Futro macht nur 70
wirst Du immer noch einen riesigen Leistungsschub bekommen.
Danach ist dann immer noch Zeit, den Flaschenhals zu suchen und zu
beseitigen.

> Kann jemand etwas dazu sagen, ob der Futro die 100MBit halbwegs packt?
> Wirkt sich die 100MBit Onboard NIC zum Modem störend aus?

Wie gesagt: Beobachten, analysieren, zielführende Maßnahmen ergreifen. ;)

Gruß
Heinz-Peter