[fli4l] Futro S300?==?utf-8?Q? für VDSL 100MBit?

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Mi Jun 26 11:27:29 CEST 2019

Danke.

Umstellung auf 4.0 hat für mich schon wieder was von "großer
Umstellung", an der sich mir ein paar grundsätzliche Fragen stellen,
für die ich gerade nicht so wirklich Zeit habe.

Zwischen private- und Gäste-LAN gibt es keinen Traffic. Gäste können
aber schon mal bis zu 10 WLAN-Teilnehmer sein, die dann auch
gelegentlich noch Videokonferenzen machen.

Im privaten LAN gibt es einen unmanaged 16-Port 100MBit-Switch, ein paar
PCs, einen File- + Nextcloudserver, HomeMatic-Zentrale, Netzwerkdrucker,
Fritzbox 7170 als ATA. Privates WLAN sind 3 Smartphones und ein Tablet.

VDSL wird wohl 100MBit schaffen. Der VDSL-DSLAM ist keine 300m Luftlinie
entfernt. Im Verfügbarkeitscheck werden bis zu 250Mit angeboten. Was
dann die Internet-Anbindung meiner Kleinstadt hergibt, steht auf einem
anderen Blatt. Für das Benutzungsgefühl wird die Vergrößerung des
Upstreams von 1 auf 40MBit ausschlaggebend sein.

Zielführende Maßnahmen sind gut.

Parallel zur Kündigung des ADSL-Anschlusses durch die Telekom zum 31.7.
sind auch schon Bagger eines Glasfaser-Anbieters im Ort unterwegs.
Allerdings noch ohne Termine für meine Straße, so dass ich nicht um
die VDSL-Umstellung herum komme und da dann  wieder 2 Jahre vertraglich
gebunden bin.

Prinzipiell schwebt mir aber eine Landschaft vor, die wenig von der Art
des physischen Anschlusses abhängig ist.

Für jemand anderen, der nur einen PC, einen Drucker, ein DECT-Telefon
und ein Tablet hat, habe ich gerade eine Fritzbox 7490 in Betrieb
genommen. Da mag man schon ein wenig nachdenklich werden, was da alles
out of the Box geht.