[fli4l] Futro S300 für VDSL 100MBit?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jun 26 14:45:08 CEST 2019

Hallo Erwin,

> Danke.

gerne.

> Umstellung auf 4.0 hat für mich schon wieder was von "großer
> Umstellung", an der sich mir ein paar grundsätzliche Fragen stellen,
> für die ich gerade nicht so wirklich Zeit habe.

So schlimm ist das gar nicht!
Du kannst die alten Konfig-Dateien weitestgehend einfach übernehmen, nur
ein paar kleine Ergänzungen musst Du aus den neuen übernehmen und anpassen.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.

> Zwischen private- und Gäste-LAN gibt es keinen Traffic. Gäste können
> aber schon mal bis zu 10 WLAN-Teilnehmer sein, die dann auch
> gelegentlich noch Videokonferenzen machen.
>
> Im privaten LAN gibt es einen unmanaged 16-Port 100MBit-Switch, ein paar
> PCs, einen File- + Nextcloudserver, HomeMatic-Zentrale, Netzwerkdrucker,
> Fritzbox 7170 als ATA. Privates WLAN sind 3 Smartphones und ein Tablet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es kaum internes Routing, da hatder
Futra also nicht viel zu tun.

> VDSL wird wohl 100MBit schaffen. Der VDSL-DSLAM ist keine 300m Luftlinie
> entfernt. Im Verfügbarkeitscheck werden bis zu 250Mit angeboten.

Das ist dann aber wieder eine andere Technik.
Und beachte das schon legendär "bis zu". ;)

> Was dann die Internet-Anbindung meiner Kleinstadt hergibt, steht auf einem
> anderen Blatt. Für das Benutzungsgefühl wird die Vergrößerung des
> Upstreams von 1 auf 40MBit ausschlaggebend sein.

Na klar.

> Zielführende Maßnahmen sind gut.
>
> Parallel zur Kündigung des ADSL-Anschlusses durch die Telekom zum 31.7.
> sind auch schon Bagger eines Glasfaser-Anbieters im Ort unterwegs.
> Allerdings noch ohne Termine für meine Straße, so dass ich nicht um
> die VDSL-Umstellung herum komme und da dann  wieder 2 Jahre vertraglich
> gebunden bin.

Es gibt ja auch Provider, die kürzere Vertragslaufzeiten anbieten.
Da sind zwar die monatlichen Kosten höher, aber wenn es nur eine
Übergangslösung sein soll....

> Prinzipiell schwebt mir aber eine Landschaft vor, die wenig von der Art
> des physischen Anschlusses abhängig ist.

Man muss ja nur die Schnittstelle wechseln.

> Für jemand anderen, der nur einen PC, einen Drucker, ein DECT-Telefon
> und ein Tablet hat, habe ich gerade eine Fritzbox 7490 in Betrieb
> genommen. Da mag man schon ein wenig nachdenklich werden, was da alles
> out of the Box geht.

Bei DEM Anforderungsprofil ist die Box sogar völlig überdimensioniert!  ;)

Gruß
Heinz-Peter