[fli4l] [apcupsd] Kein KillPower Feature?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 18 15:13:13 CET 2019

Am 18.11.2019 um 09:28 schrieb Peter Schauder:
> Moin,
>
> ich möchte meinen Router für die Kontrolle der USV einsetzen.
> Allerdings finde ich nicht den Parameter KILLPOWER aus dem APCUPSD
> Paket anderer Distributionen. Hab ich was übersehen oder gibt es den
> im FLI nicht?

Ich weiß es nicht aber, brauchst du den Wirklich?
Was macht Killpower noch mal - der USV einen Abschaltbefehl senden?

Ich denke das Prozedere ist wichtiger und richtiger so das der PC den
ONBATTERY Status mit bekommt, nach gewisser Totzeit (paar Sek. falls
netzwiederkehr) dann den Shutdown einleitet und damit fertig ist bevor
der USV der Akkusaft ausgeht. Dazu läßt sich IMHO auch ein Zeitwert in
der USV ablegen. Da der FLI ja meist aus der Ramdisk läuft und nach dem
shutdown eh keine logs mehr geschrieben werden können ist ein Extra
Abschaltbefehl doch gar nicht nötig. Erledigt die USV selbst wenn der
Saft alle ist. Außerdem überwacht sie eh die Ausgangslast und könnte
prinzipiell automatisch abschalten wenn Last=0 ist.

Und m.W. sind die APC USV eh so gebaut das sie nicht sofort nach
Netzwiederkehr einschalten, sondern erst wenn einige Prozent Ladung im
Akku sind. Damit es keinen Flip-Flop Effekt gibt bei weiter Instabilem Netz.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)