[fli4l] FLI als ISDN Faxserver

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Sep 26 10:15:06 CEST 2019

Hallo

ich will versuchen einen FLI als reinen Fax-Server ein zu richten. Auf
dem Futro S200 lief der FLI schon früher mit zwei Netzwerkkarten
(Interne und eine im Slot) und da hab ich jetzt eine Passive AVM PCI
drin. Der hat außerdem eine 1 GB CF Karte und für die Faxe dachte ich an
einen kleinen USB-Stick als Speicher.

Beim Zusammen sammeln gestern fiel mir auf das in der opt-datenbank für
das Faxrcv ein link zu einem Screenshot der WebGUI ist - der nicht
funktioniert. Nur ein Hinweis.

Die sache ist aber die das ich keine ISDN-Circuits brauche und der FLI
auch nicht raus wählen soll da das hier per DSL-Hybrid läuft. Daran
hängt auch der ISDN-Adapter an dem die AVM Karte angeschlossen werden
soll. Ich hab die CF schon vorbereitet aber noch nicht gestartet denn
mir sind noch ein paar sachen unklar.

M.E. gab es doch eine Spezielle Boottype Option für CF und DOMs oder?
Ich fand die nicht wieder. Oder reicht Boottype HD für eine Direkt
ansprechbare CF im Internen Slot aus?

Die Fritz PCI habe ich als Typ 27 eingetragen aber die gibt es offenbar
unter mehreren Typen. Mir ist nicht klar ob und für welche genau ich da
NICHT den Standard-kernel nehmen müsste oder den Alternativen - oder gar
die zusatz firmware. Bei letzterer ist jedenfalls keine aufgelistet...

Ich dachte ohne Circuits gibt es beim Build meckermeldungen aber da
kamen keine. Oder liegt das an der gewählten Option HD-Preinstall?

Wie ist das bei letzterer noch genau? Damit ist doch schon alles
grundlegende Drauf, brauche ich da noch den HD-Install teil aus dem HD
Paket und muß das im Betrieb auch noch starten - und rebooten u.s.w.?

Ich möchte außerdem den imond und telmond nutzen um Faxe zu sehen und
Anrufer Infos auf dem Desktop zu bekommen. Unter Windows also mit dem
imonc. Reicht da ein Dialmode Manual in der Konfig aus? Ohne Circuits
denke ich, ja. Da der internet-teil nutzlos ist könnte ich die Firewall
regeln auch ausmisten oder? Also Masquerading u.s.w. aber bringt das
evtl. mehr freies RAM oder weniger Potential für Störung/Probleme?

Faxe versenden brauche ich wohl meist nicht, dafür hab ich ein echtes
Gerät. Es wäre natürlich schön wenn man unter Windows/Linux einen
Fax-Drucker einrichten könnte. Aber das klappt mit dem FLI vermutlich
nicht. Und einen Eisfair auf dem Gerät zu installieren habe ich schon
mehrfach erfolglos versucht darum will ich das jetzt mit dem FLI versuchen.

Bevor einer Fragt, nein. Eine Fritte habe ich nicht und will ich auch
nicht. Das ist ein Speedport Hybrid und der ist offenbar Alternativlos.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)