[fli4l] FLI als ISDN Faxserver

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Sep 26 11:22:46 CEST 2019

Am 26.09.2019 um 10:15 schrieb Kay Martinen:
> Hallo

Hallo Kay,
mal auf die Schnelle...

> ich will versuchen einen FLI als reinen Fax-Server ein zu richten. Auf
> dem Futro S200 lief der FLI schon früher mit zwei Netzwerkkarten
> (Interne und eine im Slot) und da hab ich jetzt eine Passive AVM PCI
> drin. Der hat außerdem eine 1 GB CF Karte und für die Faxe dachte ich an
> einen kleinen USB-Stick als Speicher.

Das klingt gut und klappt auch. Ob der Futro genug Leistung hat hängt
von Deinem Fax-Aufkommen ab.

> Die sache ist aber die das ich keine ISDN-Circuits brauche und der FLI
> auch nicht raus wählen soll da das hier per DSL-Hybrid läuft. Daran
> hängt auch der ISDN-Adapter an dem die AVM Karte angeschlossen werden
> soll. Ich hab die CF schon vorbereitet aber noch nicht gestartet denn
> mir sind noch ein paar sachen unklar.

Die Circuits kannst Du ignorieren.

> M.E. gab es doch eine Spezielle Boottype Option für CF und DOMs oder?
> Ich fand die nicht wieder. Oder reicht Boottype HD für eine Direkt
> ansprechbare CF im Internen Slot aus?

Boottype HD reicht.

> Die Fritz PCI habe ich als Typ 27 eingetragen aber die gibt es offenbar
> unter mehreren Typen. Mir ist nicht klar ob und für welche genau ich da
> NICHT den Standard-kernel nehmen müsste oder den Alternativen - oder gar
> die zusatz firmware. Bei letzterer ist jedenfalls keine aufgelistet...

Fritz pci ist Typ 105. Du brauchst den nonfree Kernel und das
Firmware Paket.

> Ich möchte außerdem den imond und telmond nutzen um Faxe zu sehen und
> Anrufer Infos auf dem Desktop zu bekommen. Unter Windows also mit dem
> imonc. Reicht da ein Dialmode Manual in der Konfig aus? Ohne Circuits
> denke ich, ja. Da der internet-teil nutzlos ist könnte ich die Firewall
> regeln auch ausmisten oder? Also Masquerading u.s.w. aber bringt das
> evtl. mehr freies RAM oder weniger Potential für Störung/Probleme?

Imond funktioniert

> Faxe versenden brauche ich wohl meist nicht, dafür hab ich ein echtes
> Gerät. Es wäre natürlich schön wenn man unter Windows/Linux einen
> Fax-Drucker einrichten könnte. Aber das klappt mit dem FLI vermutlich
> nicht. Und einen Eisfair auf dem Gerät zu installieren habe ich schon
> mehrfach erfolglos versucht darum will ich das jetzt mit dem FLI versuchen.

Zum Versenden brauchst Du das mtgcapri Paket

> Bevor einer Fragt, nein. Eine Fritte habe ich nicht und will ich auch
> nicht. Das ist ein Speedport Hybrid und der ist offenbar Alternativlos.

Keine Fritte kann ich verstehen ;-)

> Kay

Frank