[fli4l] fli4l auf virt?==?utf-8?Q?ualbox

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
So Sep 29 06:12:26 CEST 2019

Zitat: Helmut Sieckmann schrieb am Sat, 28 September 2019 19:03
> Hallo,
> Ich versuche vergeblich fli4l 3.10.xx oder 4.0.xx auf eine
> virtuelle
> Maschine zu bringen. Ich schaffe es nicht ein Iso Image zu
> erzeugen.
> Anscheinend reicht BOOT_TYPE='cd' und MOUNT_BOOT='rw' nicht aus.
> Die
> Doku gibt leider auch nichts konkretes her.
> Daher brauche ich mal eine Schritt für schritt Anleitung wie ich
> da
> bewerkstelligen kann.

Meines Erachtens sind es tatsächlich ein paar mehr
Konfigurationsvariablen.

Ich hab mir mal ein ISO erstellt, das auch hdinstall zum Einrichten des
Datenträgers enthält als auch einen SSH-Zugang um im nächsten Schritt
die
endgültige Config per Netzwerk draufzuschieben. Du musst allerdings
Anpassungen
für deine eigene Umgebung vornehmen. Meine Config ist für einen
Ethernetrouter
mit 2 Netzwerkkarten bzw. auch 2 IP Netzen.

### fli4l 3.10.18
### base.txt
BOOT_TYPE='cd'
LIBATA_DMA='enabled'
MOUNT_BOOT='no'
NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='tg3'
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='r8169'
NET_DRV_2_OPTION=''
IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.178.253/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='192.168.1.249/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'
PF_INPUT_POLICY='ACCEPT'
IP_DYN_ADDR='no'

### hd.txt
OPT_HDINSTALL='yes'
OPT_MOUNT='yes'

### sshd.txt
OPT_SSHD='yes'
SSHD_ALLOWPASSWORDLOGIN='yes'
SSHD_CREATEHOSTKEYS='yes'
OPT_SFTPSERVER='yes'

### usb.txt
OPT_USB='yes'

Die Infos dazu stehen in der ausführlichen und umfangreichen guten
Dokumentation
des fli4l-Projekts.

VG,
Jupp