[fli4l] Bootprotokoll Meldung

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 20 15:41:52 CEST 2020

Hallo Helmut,

Helmut Sieckmann schrieb Donnerstag, 20. August 2020, 13:57 (CEST):
> Erstmal danke für die Antwort, aber das hilft mir insofern nicht
> wirklich, da das bei allen 4 fli4l auftritt, die ich betreue.
> teilweise über 200km weg.

Mkay.

> Da das Problem aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt hat, habe
> ich es ignoriert. Das zieht sich aber schon ein paar jahre hin, über
> alle Versionen; zZt. 3.10.19.
> Ich glaube, es hat angefangen mit der 3er Version....

Beim nächsten Mal gern früher bescheid sagen, wenn Probleme auftreten.
;-)

> online remote? wie ausführen?

Also ich persönlich ziehe es vor solcherlei Repaturen auszuführen, wenn
ich in der Nähe des Gerätes bin.

> -sh: fsck: not found

  sandy 4.0.0-r59007 # find / -name '*fsck*'
  /sbin/fsck.fat
  /sbin/e2fsck

In dem Falle habe ich hier folgende Partitionen:

  /dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
  /dev/sda2 on /data type ext4 (rw,relatime)

D.h. ich müsste ein umount auf /dev/sda1 machen und dann fsck.fat da
drauf aufrufen, die Optionen sind folgende (zumindest bei fli4l 4.0):

  usage: fsck.fat [-aAbflrtvVwy] [-d path -d ...] [-u path -u ...]
                 device
    -a       automatically repair the filesystem
    -A       toggle Atari filesystem format
    -b       make read-only boot sector check
    -c N     use DOS codepage N to decode short file names (default: 437)
    -d path  drop that file
    -f       salvage unused chains to files
    -l       list path names
    -n       no-op, check non-interactively without changing
    -p       same as -a, for compat with other *fsck
    -r       interactively repair the filesystem (default)
    -t       test for bad clusters
    -u path  try to undelete that (non-directory) file
    -v       verbose mode
    -V       perform a verification pass
    -w       write changes to disk immediately
    -y       same as -a, for compat with other *fsck

Bin nicht sicher, ob sich die Partition im laufenden Betrieb aushängen
lässt, möchte ich jetzt aber auch nicht probieren, habe gerade kein
passendes Testsystem zur Hand.

> Stromausfall passiert immer mal wieder....

Hier auch, aber hier hängt der Router auch hinter der USV. ;-)

Grüße
Alex