[fli4l] Bootprotokoll Meldung

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Do Aug 20 13:57:24 CEST 2020

Hallo,
Erstmal danke für die Antwort, aber das hilft mir insofern nicht
wirklich, da das bei allen 4 fli4l auftritt, die ich betreue.
teilweise über 200km weg.
Da das Problem aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt hat, habe
ich es ignoriert. Das zieht sich aber schon ein paar jahre hin, über
alle Versionen; zZt. 3.10.19.
Ich glaube, es hat angefangen mit der 3er Version....

Am 20.08.20 um 12:04 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Helmut,

> Der Dateisystemcheck für ein FAT-Dateisystem beschwert sich, dass sich
> der Bootsektor vom Backup desselben unterscheidet.

> Vermutlich hilft es die Partition auszuhängen und fsck von Hand
> aufzurufen.

online remote? wie ausführen?

-sh: fsck: not found

Dies scheint nun weg zu sein, nachdem ich testweise in der hd.cfg die
uuid hinzugefügt habe

> Das scheint noch ein anderer Fehler zu sein, im selben Dateisystem.

> Das bzw. eines der Dateisysteme auf Deinem Boot-Medium ist durch die
> Prüfung auf Konsistenz gefallen, die regelmäßig beim Boot durchgeführt
> wird. Das kann insbesondere bei FAT passieren, wenn bei eingehängtem und
> benutztem Dateisystem plötzlich der Stecker gezogen wird. Verhindern
> könntest Du es durch eine USV. Unabhängig davon solltest Du es aber
> reparieren. ;-)
Stromausfall passiert immer mal wieder....

> Hoffe das hilft weiter.

Grüße Helmut