[fli4l] Glasfaser Vodafone und fli4l

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 23 10:54:31 CEST 2020

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> demnächst wird bei mir Glasfaser bis ins Haus verlegt. Wie kann ich dann
> fli4l mit Portforwarding optimal Nutzen?
> Mir wird ein Router (Fritzbox 7530) für 3 Euro pro Monat vorgeschlagen.
> Nun bin ich kein Freund vom Mietgeräten.
> Was brauche ich vor dem fli4l bis zum Glasfaser? Wenn ich die Fritte
> vorschalte, kann ich die so einstellen, das sie alles durchlässt und
> fli4l alles regelt? Oder muss ich jeden Port einzeln an der Fritte und
> am fli4l weiterleiten?
> Ich hätte gerne Kaufgeräte und vor dem fli4l so wenig wie möglich.

Ich habe auch noch einen fli4l hinter der Fritzbox am Glasfaseranschluss.

Auch wenn ich grundsätzlich keine Weiterleitungen dauerhaft auf der Fritz
eingerichtet habe, kann man ein Gerät in der Portforwardingseite der
Weboberfläche komplett als Exposed Host freigeben.

Ich betreibe den fli4l ohne NAT hinter der Fritz, damit doppeltes NAT
vermieden wird, ginge aber auch.

--
Gruß Marcus