[fli4l] Glasfaser Vodafone und fli4l

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 25 09:12:35 CET 2020

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Also sehe ich das Richtig, die Fritzbox ist das "Kleinste" was vor den
> fli4l muß. Da ich sie kaufen will, weiss jemand welche die mit den
> wenigsten Funktionen ist, die ans Glasfaser passt? Sie soll ja
> eigentlich nur "Modem2 spielen.

Meine Fritz ist nicht direkt an die Glasfaser angeschlossen; die genaue
Anschlussart wird von Betreiber zu Betreiber varirieren.

Bei uns hat die Deutsche Glasfaser gebaut und mein Anschluss ist von
Helinet.

Da sieht das so aus:

Glasfaser -(Hauswand) - HÜP - NT - Router

HÜP = Hausübergabepunkt, da geht die GF rein und per kurzem Kabel an

NT = Network Termination, von dem gehts per Ethernet in den

Router (Fritz), die als "Anschluss an externes Modem oder Router)
konfiguriert wird.

--
Gruß Marcus