[fli4l] Glasfaser Vodafone und fli4l

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
So Okt 25 12:05:07 CET 2020

Am 23.10.2020 um 09:42 schrieb Friedhold Schuster:
> Moin,
> demnächst wird bei mir Glasfaser bis ins Haus verlegt. Wie kann ich dann
> fli4l mit Portforwarding optimal Nutzen?
> Mir wird ein Router (Fritzbox 7530) für 3 Euro pro Monat vorgeschlagen.
> Nun bin ich kein Freund vom Mietgeräten.
> Was brauche ich vor dem fli4l bis zum Glasfaser? Wenn ich die Fritte
> vorschalte, kann ich die so einstellen, das sie alles durchlässt und
> fli4l alles regelt? Oder muss ich jeden Port einzeln an der Fritte und
> am fli4l weiterleiten?
> Ich hätte gerne Kaufgeräte und vor dem fli4l so wenig wie möglich.

> [...]
Moin, moin,

Bei mir liegt die Glasfaser bis in die Wohnung. Der Anschluss wird von
den örtlichen Stadtwerken bereit gestellt.

Hier kommt die Glasfaser aus der Wand und verschwindet in einem Gerät.
Das Gerät hat auf der anderen Seite einen Ethernet-Anschluß (als
RJ45-Buchse). Mit dem Support meiner Stadtwerke habe ich telefoniert.
Dort wurde mir gesagt, dass ich das Gerät per PPPoE ansprechen kann.
Nach meinem Verständnis ist das Gerät so etwas wie ein Modem/Medienumsetzer.

Mir wurde gesagt, das ich dieses gestellte Modem (im Preis enthalten)
wie ein ganz normales DSL-Modem ansprechen kann.

Die von meinen Stadtwerken angepriesene Fritzbox würde also wie mein
fli4l hinter einem DSL-Router funktionieren. Sie wird angeboten, weil
sie dann direkt von den Stadtwerken unterstützt wird (Konfiguration über
die Glasfaserleitung, Patches, ...) ist aber bei meinem Anschluss
eigentlich überflüssig, wenn ich den fli4l dahinter betreibe.

Gruß
Thomas