[fli4l] FLI4L als Server -?==?utf-8?Q? kein Routing

pid ptkn at gmx.de
So Aug 29 16:16:43 CEST 2021

Hallo FLI4L Team

ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne auf einem alten Futro mit nur 512MB SF Card ein
kleines Unixscrript laufen lassen
und das Ergebniss soll dann per Mail (msmtp) an mich versendet werden.

Hier könnte mir Fli4l wegen des geringen Platzbedarfs für das
Betriebssystem helfen.
Mein Problem ist jedoch das ich den fli4l nach dem Booten nicht
erreichen kann.

Was habe ich an der standard Base verändert:

Der fli4l wurde mit der integrierten Netzwerkarte des Futro konfiguriert

NET_DRV_N='1'                   # number of ethernet drivers to load,
usually 1
NET_DRV_1='r8169'               # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI
clone)
NET_DRV_1_OPTION=''             # 1st driver: additional option

Der Treiber r8169 ist der richtige für den Futro, er läuft auf einem
weiteren Futro  mit Fli4L als Ethernet Router zwischen zwei Subnetzten.

dem Futro wurde eine IP adresse zugewiesen:
IP_NET_N='1'                    # number of IP ethernet networks,
usually 1
IP_NET_1='192.xxx.yyy.zzz/24'   # IP address of your n'th ethernet card
and
                                # netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_1_DEV='eth0'             # required: device name like ethX

Die Daten / Config übertrage ich mit mkfli4l.bat auf die CF Karte.
Nach dem hochfahren des Futro kann dieser sich selbst, also seine eigene
oben zugewiesene IP adresse (192.xxx.yyy.zzz)pingen, aber keine andere
IP Adresse auch nicht im gleichen Subnetz
von anderen PC´s im gleichen Subnetz kann er auch nicht angepingt
werden.

Was muss ich an der Standard Base des Fli4l sonst noch anpassen damit
der Fli4L im Netz erreichbar ist, bzw er andere Rechner erreichen kann.

Wie gesagt der FLi4l soll nur als MSMTP Server laufen (Er soll kein
routing machen)
Bevor jetzt jemand auf Eisfair verweist (das kriege ich mit Eisfair
nicht auf der 512MB CF Karte realisiert).

besten Dank vorab für eure Unterstützung
gruss PID