[fli4l] FLI4L als Server - kein Routing

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 29 17:34:29 CEST 2021

Am 29.08.21 um 16:16 schrieb pid:

> ich habe folgende Frage:
> Ich möchte gerne auf einem alten Futro mit nur 512MB SF Card ein
> kleines Unixscrript laufen lassen
> und das Ergebniss soll dann per Mail (msmtp) an mich versendet werden.

> Hier könnte mir Fli4l wegen des geringen Platzbedarfs für das
> Betriebssystem helfen.

Wenn Eisfair dafür wirklich zu groß ist gäbe es noch Damn Small Linux.

Ich hab Eisfair schon auf einem Futro zum laufen gebracht. Und ein
kleines Embedded Board lief mit Eisfair von einer 4 GB CF Karte
Jahrelang. Mit /var auf einer Festplatte gemountet!

> [...]
> erreichen kann.

> Der fli4l wurde mit der integrierten Netzwerkarte des Futro konfiguriert
>
> NET_DRV_N='1'                   # number of ethernet drivers to load,
> usually 1
> NET_DRV_1='r8169'               # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI
> clone)
> NET_DRV_1_OPTION=''             # 1st driver: additional option
>
> Der Treiber r8169 ist der richtige für den Futro, er läuft auf einem
> weiteren Futro  mit Fli4L als Ethernet Router zwischen zwei Subnetzten.

Bei meinem Futro S200 ist 'via-rhine' der richtige Treiber. Du hast
nicht erwähnt welches Modell du benutzt.

> dem Futro wurde eine IP adresse zugewiesen:
> IP_NET_N='1'                    # number of IP ethernet networks,
> usually 1
> IP_NET_1='192.xxx.yyy.zzz/24'   # IP address of your n'th ethernet card
> and
>                                 # netmask in CIDR (no. of set bits)

Hast du da echt die Adresse ausge-X't? 192.xxx.yyy.zzz ist jedenfalls
keine Gültige Adresse. Das weißt du oder?

> Die Daten / Config übertrage ich mit mkfli4l.bat auf die CF Karte.

Indem du sie entferntest, in einen Kartenleser stecktest und mkfli eine
direkte installation darauf hast machen lassen?

> Nach dem hochfahren des Futro kann dieser sich selbst, also seine eigene
> oben zugewiesene IP adresse (192.xxx.yyy.zzz)pingen, aber keine andere
> IP Adresse auch nicht im gleichen Subnetz
> von anderen PC´s im gleichen Subnetz kann er auch nicht angepingt
> werden.

Dann ist der Futro entweder nicht im gleichen Netz (adresse falsch)
nicht verbunden (kartentreiber falsch oder kabelfehler) oder da ist noch
etwas im Argen. Der Paketfilter lässt IMHO normalerweise pings auf das
LAN interface zu. Hast du eine 2. Karte drin (ehemals WAN) und nichts
davon erzählt?

> Was muss ich an der Standard Base des Fli4l sonst noch anpassen damit
> der Fli4L im Netz erreichbar ist, bzw er andere Rechner erreichen kann.

Default-GW und nameserver!!! Und auf dem FLI kontrollieren ob er eine
netzroute in das lokale netz hat - und ggf. eine defaultroute die
sonstwohin zeigt.

> Wie gesagt der FLi4l soll nur als MSMTP Server laufen (Er soll kein
> routing machen)

msmtp könnte dns-abfragen brauchen wenn du an mailhost.domain.tld
adressieren willst also "DNS-Server" eintragen.

> Bevor jetzt jemand auf Eisfair verweist (das kriege ich mit Eisfair
> nicht auf der 512MB CF Karte realisiert).

Kaufe eine 4 GB CF. Und mounte /var ggf. auf einen USB-Stick o.a.

Futro's sind Thin Clients. Die können Remote Boot. Heißt: Im schlimmsten
falle kannst du auch einen evtl. schon vorhandenen Eisfair für PXE-Boot
einrichten und den Futro sein OS komplett Diskless von dort laden
lassen. IMHO gab es zum dhcpd-paket dafür optionale pakete die z.b. eine
sysrescue CD als remote-boot Medium einbinden.

Kay