[fli4l] FLI4L als Server - kein Routing

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 29 20:54:40 CEST 2021

Am 29.08.21 um 19:33 schrieb pid:
> Komando zurück
> Es war Sand im Getriebe :)
> Undf das im warsten Sinne des Wortes
>
> Nachdem ich mit das LAN Kabel im Keller etwas genauer angesehen habe,
> habe ich festgstellt das ein wirklich kleines Sandkörnchen sich
> zwischen den Stegen ganz an Ende der Steckerleiste verklemmt hatte.

Also: Kabelfehler. Im Weiteren Sinne denn stecker und evtl. feste
Verkabelung gehören zusammen. Hattest du den Switchport nicht
beobachtet? Der hat normalerweise eine Link LED. Die dann aus sein müsste.

> Nun geht das auch mit dem Ping an dem Futro !!!

Hin und her?

> - merkwürdig ist nur, das es beim Windows PC nicht gestört hat
> vermutlich greift der das Singnal vorne am Stecker ab -.

Welcher Windows PC? Einer mit eigenem Kabel in der gleichen
(Sandkorn)Problem Buchse?
> Ich bitte die Umstände zu entschuldugen
> (Aber nachdem ich nun seid heute morgen versucht habe den/die Futro ans
> laufen zu bringen war ich schon ziemlich am ende mit meinem Latain).

Keine Verbindung bleibt keine Verbindung. Wenn dein FLI seine eigene IP
an pingen kann heißt das nur das er sich selbst sieht, wie localhost nur
auf der NIC. Ob er verbindung mit "außen" hat besagt das keinesfalls.

Der nicht funktionierende Ping hätte dich also eigentlich gleich in
Richtung verkabelung schubsen sollen.

Kay