[fli4l] Fli4l und LTE

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jan 25 19:49:54 CET 2021

Am 25.01.21 um 13:41 schrieb Jürgen Gohl:

> Ich möchte über den Fli4l (als Router) ins Internet mit LTE.
>
> Hierzu hat das LB1110 2 Modie:
>
> Router:  LTE Verbindung wird aufgebaut und über die LAN Schnittstelle
> einem Lokalen Netz (wenn gewünscht mit DHCP) bereitgestellt.

Da hättest du einen (Provider)Router vor deinem Router.

> ISP (IP 46.134.45.12) > Netgear LB1110 (IP: 192.186.5.1/24) > LAN >
> (IP:192.168.5.2) Fli4l (IP:192.168.20.254)> LAN

Ist 192.168.20.x dein Internes LAN?

> Brigde (IPPT): LTE Verbindung wird aufgebaut und über die LAN
> Schnittelle,  die öffentliche IP, an das dahinter Liegende Netzgerät
> (zbs. Ein Router) übergeben.
>
> ISP > (IP 46.134.45.12) Netgear LB1110 > IP 46.134.45.12 Fli4l
> (IP:192.168.20.254) > LAN

Ich weiß jetzt nicht genau wie dies IPPT funktionieren/Wirken soll. Ich
hab das damals mit einem DLINK Modem das auch Router spielen konnte so
gelernt das es im Modem-Modus zwar die "Leitung" durchreicht, das der
Router dahinter dann aber eine PPPoE Session darüber aufbauen muß. Mit
Zugangsdaten. Und dann erst eine Verbindung wirklich da ist weil darüber
dann Lokale und Ferne IP, DNS-Server und route festgelegt werden.

Das Modem hat dann zwar immer noch die eigene IP, die führt nur zu
nichts mehr, außer zum WebInterface. Wenn man das erreichen will braucht
man hat noch eine extra route neben der defaultroute.

> Dieses habe ich mit einem Windows 10 Rechner mal ausprobiert und es
> funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen. Nur DHCP-Client muss auf
> der NIC eingestellt sein. Und ja der Rechner hat dann eine öffentlich
> IP. Quasi wie bei einem Kabelmodem.

Da vermute ich das Windows einen PPP-Dialer mit bringt und/oder dieser
die Daten irgendwo abfragt. Oder IPPT ist doch was anderes das ich nicht
kenne.

> Danke aber ich würde gerne die Routing Tabelle sehen.

Dann nimm doch 'netstat -r'

Kay