[fli4l] Fli4l und LTE

Jürgen Gohl info at gohlie.de
Di Jan 26 07:15:50 CET 2021

Hallo Kay,

> Da hättest du einen (Provider)Router vor deinem Router.

korrekt . Wer will das schon ;-) ?

> Ist 192.168.20.x dein Internes LAN?

ja, korrekt.

> [...]
> hab das damals mit einem DLINK Modem das auch Router spielen konnte so
> gelernt das es im Modem-Modus zwar die "Leitung" durchreicht, das der
> Router dahinter dann aber eine PPPoE Session darüber aufbauen muß. Mit
> Zugangsdaten. Und dann erst eine Verbindung wirklich da ist weil darüber
> dann Lokale und Ferne IP, DNS-Server und route festgelegt werden.
>
> Das Modem hat dann zwar immer noch die eigene IP, die führt nur zu
> nichts mehr, außer zum WebInterface. Wenn man das erreichen will braucht
> man hat noch eine extra route neben der defaultroute.

In diesem Fall ist es so. Das Modem verbindet sich per LTE mit dem ISP
und gibt die öffentliche IP / Routen / DNS an das dahinter liegende
Gerät per DHCP. Welches Betriebssystem oder Gerät das ist spielt dabei
keine Rolle.

> Da vermute ich das Windows einen PPP-Dialer mit bringt und/oder dieser
> die Daten irgendwo abfragt. Oder IPPT ist doch was anderes das ich nicht
> kenne.

Nein siehe oben.

> Dann nimm doch 'netstat -r'

Danke ich habe es dann herausgefunden > ip r   oder ip route

MFG Jürgen