[fli4l] Fli4l und LTE

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 25 21:19:50 CET 2021

Moin,

Marcus Röckrath schrieb Montag, 25. Januar 2021, 08:58 (CET):

> IMHO ja. Der fli4l arbeitet in deinem Fall als "Ethernetrouter".

Korrekt. Für fli4l 4.0 heißt das bei Vergabe der IPs per DHCP durch den
vorgelagerten Router: Du brauchst einen DHCP-Client-Circuit, den Du an
das Netzwerkinterface zu der LTE-Kiste knispelst. Der Rest, also Dein
lokales LAN mit IP_NET_1 usw. kannst Du wie gewohnt konfigurieren. Die
Pakete umts oder ppp brauchst Du nicht. Beispiel für so einen Circuit:

 CIRC[] {
   NAME='irgendeinname'
   TYPE='dhcp'
   ENABLED='yes'
   UP='yes'
   NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
   USEPEERDNS='yes'
   DHCP_DEV='eth0'
 }

bzw. nach klassischer config:

CIRC_N='1'
CIRC_1_DHCP_DEV='eth0'
CIRC_1_DIALMODE='auto'
CIRC_1_ENABLED='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'
CIRC_1_NAME='DHCPv4-LAN'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_1_TYPE='dhcp'
CIRC_1_UP='yes'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'

Das müsste schon reichen. Details zum circuit Typ vermutlich in der Doku
zum Paket dns_dhcp, das brauchst Du und OPT_DHCP_CLIENT='yes' brauchst
Du auch.

Grüße
Alex