[fli4l] Fli4l und LTE

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jan 26 01:09:01 CET 2021

Am 25.01.21 um 21:19 schrieb Alexander Dahl:

> [...]

IMHO nur wenn man das WebIf des Modems erreichen will.

> Korrekt. Für fli4l 4.0 heißt das bei Vergabe der IPs per DHCP durch den
> vorgelagerten Router: Du brauchst einen DHCP-Client-Circuit, den Du an
> das Netzwerkinterface zu der LTE-Kiste knispelst. Der Rest, also Dein

Von wem kommt denn da bitte die dhcp-adresse, nameserver u.s.w?

Lt. Doku zu dem Teil bei netgear ist dessen dhcpd im bridge-modus
ausgeknipst. Von dem also nicht.

Spricht FLI dann direkt mit dem dhcpd des Providers über o.g.
öffentliche IP - die er sich ja erst mal holen muß. Ist IPPT eine art
Tunnel der auch Broadcast durch leitet damit der dhcp-request ankommt?

Für mich sieht das nach einem Henne-Ei Problem aus.

Sicher das da nicht irgendwo PPPoE o.ä. gesprochen wird?

Stick anschließen und KEINE Zugangsdaten eingeben kann ich irgendwie
nicht recht glauben. Bei akt. Windows die evtl. die Treiber"Magie" schon
mitbringen vielleicht aber dennoch wird so ein LTE-Modem ja keine Feste
IPv4 Adresse zugewiesen haben die sich nie ändert. Wie soll das sonst gehen?

Kay