[fli4l] Fli4l und LTE

Jürgen Gohl info at gohlie.de
Di Jan 26 06:59:47 CET 2021

Hallo Marcus,

zuerst ... ich habe es geschafft :-)

Hab mich gestern Nachmittag/Abend nochmal in Ruhe hingesetzt und ein
wenig mit Windows 10 und einem Ubuntu 18.04 getestet dabei sind mir
einige Dinge aufgefallen.

Der Client/Router hinter dem Netgear LB1110 LTE Modem bekommt per DHCP
die Öffentliche IP / Routen / und DNS Server übergeben. (Kann ich
eigentlich hier Textdateien  anhängen? Dann wird es verständlicher da
die Tabellen hier nicht rein passen "krübel")

> Missverständnis; hatte das fälschlicherweise als das Netz zwischen Netgear
> und fli4l angesehen.

Ja hab ich mir gedacht ;-)

> Per DHCP bekommt der Client ja IP, Mask und Gateway mitgeteilt, aber mir
> nicht klar, ob er sich das dann automatisch auch als Route für den
> durchzuleitenden Verkehr einträgt.

Ja siehe oben. Die Routen Angabe muss man hier in Opt_DHCP_Client Paket

DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'

angeben. Danach funktionierte es automatisch wie im Windows *schmunzel*.

> Wenn der Netgear die 192.168.5.1 hat, bekommt der fli4l eine 192.168.5.x und
> in der Route ist dann auf dem fli4l 192.168.5.1 einzutragen.

jaein, der Netgear vergibt nur die öffentliche IP. ich habe spaßeshalber
der NIC eine 192.168.5.2/24 gegeben und ich komme logischerweise auf die
WEB-GUI.

> Eventuell musst du auch einen DNS auf dem fli4l eintragen.

Nein das macht auch der DHCP.

Noch eine Off Topic Frage. Wie kann ich so eine Wiki Seite erstellen >
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=35651587

würde gerne meine Erfahrungen zum Thema LTE und FLi4l weitergeben.

MFG Jürgen