[fli4l] fli4l hinter Glasfaser-Telekom-Modem 2

Fridrich B. frbarthel at hotmail.com
Do Aug 25 16:41:48 CEST 2022

Am 21.08.2022 um 17:10 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Wolfgang und Ulrich,
>
> trotzdem wüsste ich jetzt gerne einmal WIE GENAU das abläuft:
> mit VDSL kam DSL aus der TAE-Dose -> DSL-Modem -> fli4l mit PPPOE-Paket
>
> wie geht das denn heute mit der Glasfaser?
>
> Glasfaser im Keller -> ... -> fli4l mit welchem Paket?
>
> Wer hat so etwas am laufen? Und wie?
>
> Groetjes
> Stefan

Mit Glasfaser des Anbieters ins Haus/Wohnung gibt es verschiedene Wege.

Der einfachste, welcher von Telekom und Vodafone genutzt wird ist,
Glasfaser in den Gehsteigen oder in der Straße ein zu fräsen oder
einzuziehen.

In den meisten Fällen endet die Glasfaser im Technikraum in einem Kasten
an dem eine LED leuchtet oder blinkt.

Die einfachste Art die Telefonkabel oder TV-Kabel-Hausinfrastruktur zu
nutzen ist dann, einen entsprechenden Optokoppler dazwischen zu hängen.

Der wird beim Schaltbrett für Telefon oder TV-Kabel installiert.
Ab dort geht die gewünschte Geschwindigkeit mit entsprechenden Verlusten
(durch die verlegten Hauskabel) dann an die Dosen der Wohnungen.

In der Wohnung muss man dann nichts umstellen. Der Telefon- oder Kabel-
Router muss nur die angebotenen Geschwindigkeiten und Protokolle können.
Ansonsten schicken die Anbieter einen neuen.

Der aufwändigere Weg ist. Glasfaser kommt vom Technikraum via
Kabelkanäle in die Wohnungen und endet in einer entsprechenden optischen
Dose.

Hierbei gibt es dann vom Anbieter einen neuen Router, welcher Glasfaser
kann. Der Vorteil dieser Verlegung ist die Störunempfindlichkeit bis zur
Dose. Allerdings muss die Glasfaser dann im gesamten Haus auf den
Wohnungsetagen über Kabelkanäle verlegt werden, was wiederum die
Eigentümergemeinschaft abnicken muss.
An diese LWL-Dosen kommt dann ein entsprechender Router.

Fridrich