[fli4l] 3.10 Ethernet-router und... boottype CD-EMUL?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Aug 26 23:56:59 CEST 2022

Hallo

Für ein Internes VLAN will ich mir einen FLI4L 3.10 als Ethernet-router
einrichten, entweder auf einem Thinclient oder auch in einer VM um
darauf dann mittels OAC den Zugriff von bestimmten IPs auf Klick (im
WebUI) frei geben zu können der normalerweise gesperrt sein soll (Retro
Systeme, updates unwahrscheinlich aber nicht aus zu schließen).

Jedenfalls scheiterte ich schon daran das ich eigentlich gern
imond/imonc benutzen möchte (von alten Windows-Clients aus dem Internen
Netz) aber das lässt mich nicht weil ich kein DSL, kein PPPOE hab
sondern nur ein (Pseudo-WAN) LAN Interface in ein anderes LAN-Segment.

Kann man das überlisten? Oder geht nur das hochziehen mittels HDInstall
nicht mit imonc? So weit kam ich bisher nicht wirklich.

Dann las ich in der Doku über die Boottypes. Dort finde ich zwar CD
(praktisch um in der VM ein erzeugtes ISO testweise zu booten) aber nur
die EINmalige Erwähnung von CD-EMUL unter split-image. In der gesamten
PDF-doku taucht das bei der Suche nur an dieser Stelle auf, ohne erklärung.

Was ist an CD-EMUL anders als an CD? Ich glaube das könnte für o.g.
Zweck hilfreich sein...

Bye/
   /Kay