[fli4l] Netgear LB2120 LTE Modem und FLI4L

Frank Maß framas at gmx.de
Sa Mai 14 02:33:32 CEST 2022

Hallo,

ich möchte den FLI4L so konfigurieren, dass der Router
anstatt eines herkömmlichen DSL Modems, das
Netgear LB2120 Modem nutzt.

Das Netgear Modem hat einige Eigenheiten:

Es kann als Router betrieben werden und es kann als

"Bridge" betrieben werden. Die Bridge bietet jedoch
nur IPPT als Protokoll an. Schließe ich es im Bridge-Modus
an einen LAN-Port unter Windows an, kann ich im Internet
surfen. Keine Ahnung wie das funktioniert. Es ist jedenfalls
keine sog. Breitbandverbindung unter Windows eingerichtet.

Vermutlich funktioniert es wegen dem IPPT (IP-Passthrough).
Es reicht also die vom Provider zugewiesene öffentliche IP
Adresse an Windows durch.

Ist mit einem solchen Modem, das vermutlich kein PPPoE
unterstützt überhaupt die Zusammenarbeit mit FLI4L
möglich?

Grüße
Frank