[fli4l] Netgear LB2120 LTE Modem und FLI4L

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 14 08:56:57 CEST 2022

Hallo Frank,

Frank Maß wrote:

> [...]
> anstatt eines herkömmlichen DSL Modems, das
> Netgear LB2120 Modem nutzt.
>
> Das Netgear Modem hat einige Eigenheiten:
>
> Es kann als Router betrieben werden und es kann als
>
> "Bridge" betrieben werden. Die Bridge bietet jedoch
> nur IPPT als Protokoll an. Schließe ich es im Bridge-Modus
> an einen LAN-Port unter Windows an, kann ich im Internet
> surfen. Keine Ahnung wie das funktioniert. Es ist jedenfalls
> keine sog. Breitbandverbindung unter Windows eingerichtet.
>
> Vermutlich funktioniert es wegen dem IPPT (IP-Passthrough).
> Es reicht also die vom Provider zugewiesene öffentliche IP

Geprüft? oder wird da ein lokales Netz zwischen Modem/router und Win-Kiste
gespannt?

> Ist mit einem solchen Modem, das vermutlich kein PPPoE
> unterstützt überhaupt die Zusammenarbeit mit FLI4L
> möglich?

Ich kenne das Netgear nicht, aber ich habe - bis er verreckt ist - einen
fli4l zwischen Fritz und lokalen Netz als Router betrieben.

In meinem Anwendungsfall habe ich die IP der Fritz-Fli4l-Seite vorgegeben.

Ist die Frage, ob das Netgear per DHCP eine Adresse übermittelt, die man
bestimmt im fli4l übernehmen kann.

Hast du mal das das Archiv der NG durchforstet, z. B. nach ethrouter.

auch dwen das offizielle Archiv (Forum) noch tot ist, findest du das Archiv
auch in den googlegroups: https://groups.google.com/g/spline.fli4l

--
Gruß Marcus