[fli4l] Mehrere PPPoE Devices am FLI4L möglich?

Frank Maß framas at gmx.de
Fr Mai 20 03:19:10 CEST 2022

"Jürgen Gohl" <info at gohlie.de> schrieb im Newsbeitrag
news:<t61sqs$ai9$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de>...

> Wenn du den FLI4l hinter einen Router (zbs. Fritzbox/LANCOM... ) betreibst
> hast du an der WAN Schnittstelle des Fli4l (ist ja dann meist mit DHCP
> Client gelöst) eine Lokale IP (zbs. 192.168.x.x).
> Kann der Router IP Pass-Through (Brigde-mode) bekommt er Die öffentliche
> IP (zbs. 64.124.20.34) anstatt der Lokalen IP vom DHCP Server. Dieses
> macht einige Konfigurationen einfacher (zbs. Portforwarding).

Ja, jetzt ist es klar. Natürlich...
Es ist so lange her, dass ich was mit Netzwerken zu tun hatte,
dass es mir schon davor graust den FLI4L neu aufzusetzen und
zu konfigurieren.

> Ah ich verstehe ... dies Modem hat also einen PPPoE Server eingebaut und
> der vergibt dann die öffentliche IP an das einwählende Gerät. Interessant
> ... vielen Dank für diese Info kannte ich bis jetzt noch nicht. :-)

Sorry, ich muss enttäuschen. Leider ist das nicht so. Ich habe das
Manual des LTE Routers falsch verstanden. Er kann selbst PPPoE,
aber um ein an ihn angeschlossenes DSL Modem zu steuern.

Dieser LTE Router bietet nur die drei Betriebsarten:
Router (NAT)
Bridge (DHCP)
Bridge (Passthrough) - das oben von Dir genannte.

Weißt Du auf die Schnelle mit welchem Paket man eine Bridge
im Passthrough Modus vor den FLI konfiguriert?

Also der FLI4L soll als Router fungieren, der die Möglichkeit
hat über PPPoE über DSL ins Internet Verbindung aufzubauen
und er soll ebenfalls über das LTE Modem/Router das im
Bridge-Passthrough-Modus läuft, eine Internetverbindung
aufbauen können.

Man soll zwischen der DSL und LTE Verbindung manuell
umschalten können.

Schlimmstenfalls muss ich zwei FLI4L Konfigurationen
erstellen und diese mittels Bootmanager nach dem
Start des Routers auswählen lassen. Eine DSL Konfig oder
eine LTE Konfig.

Grüße
Frank