[fli4l] Mehrere PPPoE Devices am FLI4L möglich?

Jürgen Gohl info at gohlie.de
Mi Mai 18 06:30:37 CEST 2022

Am 16.05.2022 um 20:54 schrieb Frank Maß:
> "Jürgen Gohl"  schrieb im Newsbeitrag

> Verstehe ich nicht. Ich habe doch sowieso immer die öffentliche IP am Fli
> verfügbar, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde.
> D.h. dem Fli ist immer eine öffentliche IP bekannt, egal wie er die
> Verbindung
> ins WAN realisiert ist.

Wenn du den FLI4l hinter einen Router (zbs. Fritzbox/LANCOM... )
betreibst hast du an der WAN Schnittstelle des Fli4l (ist ja dann meist
mit DHCP Client gelöst) eine Lokale IP (zbs. 192.168.x.x).
Kann der Router IP Pass-Through (Brigde-mode) bekommt er Die öffentliche
IP (zbs. 64.124.20.34) anstatt der Lokalen IP vom DHCP Server. Dieses
macht einige Konfigurationen einfacher (zbs. Portforwarding).

> Das zweite LTE Modem, was ich habe, ein TELTONIKA RUT240 4G,
> ermöglicht den Zugriff über PPPoE. Also läuft das genau so, wie mit
> einem DSL-Modem, das PPPoE unterstützt, nur dass halt statt über
> DSL, eben über LTE die Internetverbindung aufgebaut wird. Fli
> weiß also nicht mal, ob es sich um ein DSL oder LTE Modem handelt.
> Er hat das PPPoE als Zugriffsprotokoll und das reicht ihm für den
> Verbindungsaufbau.

Ah ich verstehe ... dies Modem hat also einen PPPoE Server eingebaut und
der vergibt dann die öffentliche IP an das einwählende Gerät.
Interessant ... vielen Dank für diese Info kannte ich bis jetzt noch
nicht. :-)

> So dachte ich, dass ich das DSL-Modem an die eine Netzwerkschnittstelle
> anschließe und das LTE Modem an die andere. Dann könnte ich den
> FLI so konfigurieren, dass er zwei DSL Circuits hat und könnte zwischen
> den beiden Circuits wechseln. Also entweder die Verbindung dauerhaft
> über das DSL Modem aufbauen oder über das LTE Modem.

Das leuchtet ein ... wo liegt hier genau das Problem? Meines Wissens
sollte das doch mit v4.x von Fli4l gehen.

> Wenn ich den Netgear Modem/Router nehme, der nur das IP Pass-Through
> unterstützt, kann ich den nicht als zweiten Circuit im Fli konfigurieren,
> als wenn ich ein PPPoE-fähiges Modem hätte.

Ok das hab ich bis jetzt nie in Betracht gezogen. Da werde ich mal
drüber nachdenken. Habe bald FTTH hier und mache mir dazu jetzt schon
Gedanken ( 2x WAN anschlüsse FTTH + LTE ).

Ja vielen Dank.
MFG Jürgen