[fli4l] Mehrere PPPoE Devices am FLI4L möglich?

Frank Maß framas at gmx.de
Di Mai 24 23:51:16 CEST 2022

"Jürgen Gohl" <info at gohlie.de> schrieb ...

> dhcp_client

Danke Dir. Das habe ich befürchtet.

> Diese Konfiguration wäre bald für mich auch interessant. Nur kann ich
> Aktuell nicht sagen ob das so funktioniert (DSL / LTE umschalten).

Soweit mein jetziger Informationsstand ist, muss ich Dir leider sagen,
dass es nicht so funktionieren wird, dass man zwischen DSL und LTE
umschalten können wird, WENN LTE über so einen LTE Modem-Router
realisiert wird.

Man kann einfach nicht auswählen, ob man DSL Verbindung über PPPoE
haben will, oder die DHCP Verbindung zum LTE Modem.

FLI ermöglicht es nicht zwischen einem DSL-Circuit und einer DHCP
Verbindung zu wählen.

Die einzige Möglichkeit, dass es so gehen würde wäre, wenn man
statt eines DSL Modems das IP Passthrough bereitstellt, einen
USB-LTE-Stick einsetzen würde.

Dann wird dafür das UMTS Paket benutzt und man kann dann in den
Circuits zwischen DSL und UMTS auswählen. Das funktioniert in der 4.x
garantiert. Ob in der 3.x es geht kann ich zu 100% nicht sagen, aber ich
vermute, dass es geht.

So ein LTE Modem ist natürlich besser. Bietet mehr
Konfigurationsmöglichkeiten
und besseren Empfang, als ein USB Stick, an den man erst externe
Antennen dranhängen muss, damit eine vernünftige Verbindung zustande
kommt.

Als LTE-USB-Stick, der von FLI unterstützt wird, kann ich den folgenden
empfehlen: Huawei E3372h-153
Ich habe ihn auch hier.

Bei mir ist die Situation, dass ich hauptsächlich mit DSL surfe, aber als
Fallback unbedingt das LTE benötige, da letztens ein mehrtätiger
DSL Ausfall erfolgte. So eine lange Downtime kann ich mir nicht
leisten.

Da ist es egal, ob ich zwischen zwei Circuits wechsle oder ob ich
den FLI neustarten muss, um zwischen zwei unterschiedlichen
FLI-Konfigurationen booten zu können. Einer, die DSL-Verbindung
konfiguriert hat und einer anderen, die das LTE-Modem über
DHCP einbindet.

Grüße
Frank