[fli4l] fli4l hinter Glasfaser-Telekom-Modem 2

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Sep 5 00:01:54 CEST 2022

Am 22.08.22 um 18:48 schrieb Stefan Puschek:

> Du hattest also DSL - und vor dem Router hing ein DSL-Modem

> also kommt da (Glasfasermodem) schon TCP/IP raus

Das muß nicht zwangsläfig so sein. Meinen D-Link Router damals konnte
ich auch in einen Nur-Modem Modus schalten (was ich so auch benutzte)
und dennoch via IP auf eine Service-seite (mit Login) zugreifen. Obwohl
der FLI da pppoe drüber laufen hatte. Um die Seite auch aus dem Internen
Netz zu erreichen mußt ich dem FLI nur eine route und eine IP auf dem
WAN-Seitigen Netzwerk-Interface verpassen.

So wie ich das Las ist das als Vorschaltgerät zu einem Router gedacht.
Da liegt pppoe nahe. Kann man doch prinzipiell auch über GF laufen lassen.

Ist das denn überhaupt noch nötig? Bei heute üblichen Anschlüssen
(BRAS?) wird doch der Port dem Nutzer schon fest zugeordnet.

> ich kann mir nur nicht vorstellen, dass aus dem Glasfasermodem etwas
> rauskommt, was Du mit dem PPPOE-Paket des fli4l weiterverarbeiten
> kannst. Daher hatte ich gefragt.

Ob das Physische Medium nun 100Base-T oder 1000Base-SX|LX o.a. hat ist
doch piepegal. PPPoE steht ja für PPP over Ethernet. Und 1000Base-SX
(oder dessen 2.5 GB-Pendant) ist auch *nur* Ethernet. Bloß schneller.

> Eventuell solltest Du Dir noch einen passenden Speedport / Fritzbox als
> Fallback zulegen.

Fallback auf... was? Wenn die Glasfaser ausfällt, auf was soll denn da
zurück geschaltet werden wenn kein Kupfer-basierter Zweitanschluß mehr
geschaltet ist?

Bliebe nur ein Router mit zum Anschluß passendem Glasfaser-Port den man
als Cold-Spare auf Lager legen kann. Das ist dann aber kaum ein Fallback
zu nennen.

Fallback wäre wenn z.b. ein Echter ISDN + DSL Anschluß noch von DSL auf
ISDN zurück fallen kann. Oder LTE als zweiten Weg.

Bye/
   /Kay