[fli4l] fli4l hinter Glasfaser-Telekom-Modem 2

W. Loefstedt oliaros at web.de
Mo Sep 5 15:04:18 CEST 2022

Am 04.09.2022 um 10:18 schrieb B. Sprenger:

> Fli4l funktioniert problemlos am Glasfaseranschluss der Telekom. Ich
> habe das seit Anfang letzten Jahres laufen, mittlerweile mit 1GBit/s.
> Da ist dann nur meine Hardware ein wenig zu langsam. Ausser den
> Zugangsdaten muss nichts an der Konfig geändert werden. Und auch ohne
> Änderung der Zugangsdaten funktioniert es, da die Identifikation über
> den Anschluss erfolgt.

Hallo,
kann ich jetzt bestätigen, nachdem die Telekom den Anschluss zum Laufen
gebracht hat.
Der Fli4l v3.6.2 läuft jetzt hinter dem Glasfasermodem 2 der Telekom,
die Umstellung war problemlos, d.h. RJ45 vom DSL-Modem umgesteckt, den
Router neu gebootet und fertig. Ich hatte vorher schon die neuen
Zugangsdaten und das Password in der dsl.txt eingepflegt, wie in der
Doku beschrieben (PPPOE_USER=AAAAAAAZZZZZZZ#M at t-online.de mit
A=Anschlusskennung, Z=Zugangsnummer-ehem.T-Online-Nr.,
M=Mitbenutzernummer). DSL lief damit ebenfalls.
Gruss, Wolfgang