[Fli4l_dev] Softphone mit fli4l hinter Fritz!Box

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Mär 8 18:52:32 CET 2021

Moin,

folgendes Szenario: ich möchte nach der Anleitung unter [1] ein
Softphone (also microsip unter Windows oder twinkle unter Linux) mit der
Fritz!Box verbinden. Der fli4l steht hinter der Fritz!Box und die
Laptops hinter dem fli4l, also etwa so:

Internet <-> Fritz!Box <-> fli4l <-> Laptop

Der fli4l macht über IPv4 NAT bzw. masquerading, IPv6 ist keine Option,
das unterstützt microsip scheinbar nicht.

Die Softphones zeigen eine Verbindung zum SIP-Server und wenn ich vom
Softphone aus wähle, klingelt auch die Gegenseite, es ist aber nichts zu
hören auf beiden Seiten. Rufe ich umgekehrt das Softphone an, klingelt
das nicht mal.

Hänge ich den Laptop direkt ins lokale Netz der Fritz!Box, funktioniert
das, es muss also irgendwie im fli4l-Router klemmen. Ich hab schon mit
dem conntrack helper für sip experimentiert, aber da hab ich wohl noch
nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Hat das jemand so schon laufen und kann mir einen Tipp geben, was ich im
fli4l konfigurieren muss?

[1] https://onkeljoe.de/mit-dem-pc-ueber-die-fritzbox-telefonieren/