[Fli4l_dev] Softphone mit fli4l hinter Fritz!Box

Harvey hw234 at gmx.de
Di Mär 9 16:50:54 CET 2021

Tag zusammen,

habe hier so etwas auch schon mal versucht. Mein Ansatz war allerdings
ein bisschen anders:

Ich habe zwei fli4l per exposed host jeweils hinter einer Fritzbox an
zwei unterschiedlichen Standorten. Die fli4ls sind per Openvpn verbunden:

FBStandort1 <--> fli4lStandort1(exposed host) -- 192.168.1.0/24

					openvpn (ACCEPT BIDIRECTIONAL)

FBStandort2 <--> fli4lStandort2(exposed host) -- 192.168.2.0/24

Nun soll ein Android-Telefon per  Fritzfon-App im WLAN des einen fli4l
(fli4lStandort1) über diesen openvpn Tunnel auf die Fritzbox des anderen
(fli4lStandort2) zugreifen können. Das läuft auch, man kann normal
telefonieren.

Allerdings der Zugriff auf die Fritzbox des eigenen Standorts scheitert
mit den gleichen Symptomen wie bei Alex. Es klingelt aber die
Gegenstelle hat keinen Ton...

Meine Vermutung war nun, dass die Pakete die über
openvpn-Palketfilterregeln geroutet werden anders behandelt werden als
die die einfach nur 'durch' den fli4l auf die FB dahinter sollen.

Ich bin allerdings noch nicht weiter gediehen, da ich meine eigentliche
Aufgabe (das telefonieren von zuhause über die Firmentelefonie) ja
gelöst hatte...

Gruß
Harvey