[Fli4l_dev] Softphone mit fli4l hinter Fritz!Box

Christoph Fritsch chfritsch at gmx.net
Di Mär 23 09:32:16 CET 2021

Hi,

[... skipped]

> Hmm ja das hatte ich gelesen. Ggf. kann Dir der siproxd hier sogar
> helfen. Laut Christoph F. kann man über ein zwei zusätzliche
> Paketfilterregeln das auch so bauen, dass der als transparenter Proxy
> arbeitet, so dass SIP-Applikationen hinter dem fli4l alle unmodifiziert
> funktionieren, inkl. Fritz!Fon usw.
>
> Wobei wir hier ein anderes Setup fahren. Meine Fritz!Box ist vor dem
> fli4l und ich will mit dem Softphone direkt auf die Fritz!Box zugreifen.

mit "vor dem fli4l" meinst du DSL --> fritzBox --> fli4l, richtig?
Genau so habe ich das bei mir auch.

Mit einer sipproxd.conf wie bei Alex klappt das bei mir. Zusätzlich habe
ich per Firewall eine transparentes Portweiterleitung gemacht

PF_PREROUTING[]='prot:udp IP_NET_1 5060 REDIRECT:5060'

IP_NET_1 ist mein privates Netz hinter dem fli4l. Mit der Regel oben
werden alle UPD-Pakete nach draußen an Port 5060 auf den fli4l
umgeleitet, dort lauscht dann siproxd.

Damit funktioniert (d.h. klingelt auch bei eingehenden Anrufen) auch die
FritzFon App, in der man ansonsten keinen SIP-Proxy einstellen kann.

ciao
chris