[Fli4l_dev] Softphone mit fli4l hinter Fritz!Box

Harvey hw234 at gmx.de
Sa Mär 27 13:23:31 CET 2021

Christoph,

<snip>

> PF_PREROUTING[]='prot:udp IP_NET_1 5060 REDIRECT:5060'
>
> IP_NET_1 ist mein privates Netz hinter dem fli4l. Mit der Regel oben
> werden alle UPD-Pakete nach draußen an Port 5060 auf den fli4l
> umgeleitet, dort lauscht dann siproxd.
>
> Damit funktioniert (d.h. klingelt auch bei eingehenden Anrufen) auch die
> FritzFon App, in der man ansonsten keinen SIP-Proxy einstellen kann.

Hab mir jetzt auch mal den siproxd angeschaut. Mit einer minimalen
Konfig und manuellem Start klappt das auch bei mir. FritzFon und ein neu
erstandenes VOIP-Telefon funktionieren nun auch aus dem fli4l-Netz und
verbinden zur heimischen Fritzbox.

Allerdings hat die obige Regel zur Folge, dass die Pakete die durch den
Tunnel in das Subnetz der Firma zur dortigen Fritzbox gingen jetzt
'weggeschnappt' werden...

Kann man die Regel so anpassen, das der siproxd nur noch die Pakete mit
einem bestimmten Ziel bekommt (in meinem Fall die heimische Fritzbox mit
der IP 192.168.179.1)?

Ich bin nicht so der Paketfilter-Freak...

Gruß
Harvey