[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.05.2021 (r60338)

Uwe Z. news.uwe at section-9.de
So Mai 23 12:27:18 CEST 2021

Moin moin und frohe Pfingsten!

Am 23.05.2021 um 00:23 schrieb Nelson Matias:
> In der Dokumentation wird kein Bezug auf die neue Art die
> Konfigurationsdateien zu schreiben genommen. Es sind in den
> Konfigurationsdateien Einstellungen drin, die nicht in der Dokumentation
> erklärt werden. (Was ist LUA?)

Ich gehöre nicht zum Team, antworte aber trotzdem mal.
Die neue Art die Konfiguration zu schreiben ist nicht verpflichtend, man
kann weiterhin die alte Schreibweise nutzen. Ich selbst nutze die neue
Schreibweise nur, wenn es mir Vorteile bringt, ansonsten bin ich bei der
alten Schreibweise geblieben.

> Und die Circuit-Konfiguration ....
>
> Ich denke mal das schon einige fli4l als reine ethernet-router hinter
> einem Provider-Router betrieben werden. Kann denn für so einen
> Sonderfall nicht eine Beispiel-Konfig für einen User wie mich
> mitgeliefert werden? Oder zumindest ein eigenes Kapitel in der Doku der
> sich damit auseinander setzt.

Viele Beispiele finden sich in den jeweiligen Konfigurationsdateien.

> Ich würde mich freuen, wenn ich hier zumindest eine funktionierende
> Konfiguration für einen Fli4l hinter einer Fritz!box bekommen könnte.
> Konkret: Wie muss ich evtl. Circuits konfigurieren und was sonst an
> Besonderheiten zu beachten sind.

Ich nutze diese Konstellation an einem htp-Anschluß, aber
zugegebenermaßen nur mit IPv4 auf Client-Seite.

In der Konfig-Datei "dns_dhcp.txt" wird OPT_DHCP_CLIENT='yes'
eingetragen (ist im Abschnitt zu "DHCP client" zu finden).

In die "circuits.txt" habe ich dann das Beispiel aus dem Abschnitt "DHCP
client" der dns_dhcp.txt wie folgt übernommen:

-----schnipp------
#------------------------------------------------------------------------------
# Generic circuit configuration:
#------------------------------------------------------------------------------
IP_DYN_ADDR='yes'               # use dyn. IP addresses (most providers do)
DIALMODE='auto'                 # standard dialmode: auto, manual, or off

CIRC[] {
   NAME='DHCPv4'          # circuit name, don't use spaces
   TYPE='dhcp'                  # this is a DHCP circuit
   ENABLED='yes'                # the circuit is enabled
   CLASS[]='internet'           # set meaningful class
   NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
                                 # use default IPv4 route over this circuit
   PROTOCOLS='ipv4'             # use DHCPv4
   USEPEERDNS='yes'             # use dns server of your provider: yes or no
   UP='yes'                     # activate at boot time (OPT_IMOND='no')
   WAIT='20'                    # wait max. 15 seconds for an IP address to
                                 # be assigned before continuing the boot
                                 # process; if '0' (the default), the boot
                                 # process continues immediately
   DHCP_DAEMON='dhcpcd'         # choose the DHCP program to use; if you
                                 # don't specify this, some default will be
                                 # chosen (currently dhcpcd)
   DHCP_DEV='eth1'
                                 # listen on this interface
#  DHCP_HOSTNAME=''             # Transfer a specific host-id to provider
#  DHCP_STARTDELAY='0'          # Time [sec] to wait before the client is
                                 # started
}

CIRC_CLASS_N='1'                # number of circuit classes
CIRC_CLASS_1_NAME='internet'       # 1st circuit class

#------------------------------------------------------------------------------
# imond configuration:
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_IMOND='no'                  # start imond: yes or no

-----schnapp-------

Der Rest in der "circuits.txt" ist auskommentiert, außer im Abschnitt
"Imond".

Den "WAIT"-Parameter habe ich hochgesetzt. Bei einem Kaltstart des Fli4l
bootet auch die Fritzbox. Ohne WAIT würde der Fli4l zu schnell
durchbooten und dann klappte, zumindest damals, der Abruf der IP-Adresse
bei der Fritzbox nicht zuverlässig. So wartet der Fli4l lange genug und
erhält zuverlässig seine IP von der Fritte.

Das "DHCP-DEV" ist die Schnittstelle, die mit der Fritte verbunden ist.

In der "base.txt" muss man die Schnittstelle, die mit der Fritte
verbunden ist, wie folgt einstellen:

-----schnipp----
#------------------------------------------------------------------------------
# Networks
#------------------------------------------------------------------------------
OPT_IPV4='yes'                  # enable IPv4 networking

IP_NET[2]='{DHCPv4}'
{
   DEV='eth1'                   # required: device name like ethX
}

-----schnapp-----

Das müsste schon alles gewesen sein, wenn ich nicht irre und irgendwas
übersehen habe.

--
Viele Grüße
Uwe