[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.05.2021 (r60338)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Mai 25 08:37:47 CEST 2021

Hallo Nelson,

Nelson Matias schrieb Sonntag, 23. Mai 2021, 00:23 (CEST):
> Hallo Florian,
> Hallo Fli4l-Team!

> Ich habe mir dieses Pfingstwochenende vorgenommen meinen betagten Fli4l
> (3.4.0) auf neuer Hardware und mit dem neuesten System aufzusetzen.
>
> Mein Frustlevel ist aber inzwischen bei 99/100 angekommen.
>
> Meine eigentliches Problem:
>
> Wann wird die Dokumentation auf die 4.0 hochgezogen?

Die Dokumentation müsste geschrieben werden, das ist richtig. Daran kann
sich jeder, der sich bemüßigt fühlt, beteiligen. fli4l ist freie
Software und die Dokumentation ist ebenso frei. Einen Zeitplan gibt es
aber nicht.

> [...]
> erklärt werden. (Was ist LUA?)
>
> Und die Circuit-Konfiguration ....
>
> Ich denke mal das schon einige fli4l als reine ethernet-router hinter
> einem Provider-Router betrieben werden. Kann denn für so einen
> Sonderfall nicht eine Beispiel-Konfig für einen User wie mich
> mitgeliefert werden? Oder zumindest ein eigenes Kapitel in der Doku der
> sich damit auseinander setzt.
>
> Ich möchte am Fli4l festhalten, aber ich bin keine 20 mehr. Ich kann es
> mir nicht leisten hier einen halben Tag zu investieren und gefühlt immer
> noch nicht wirklich weiter gekommen zu sein.

Damit hast Du in etwa das gleiche Problem wie alle anderen, die sich an
fli4l in den letzten Jahren beteiligt haben. ;-)

Im Ernst: wir brauchen Leute, die sich an der Entwicklung und eben auch
an der Dokumentation beteiligen. Das musst nicht Du persönlich sein,
jeder nach seinen Fähigkeiten, aber die Leute, die im fli4l-Team sind,
schaffen es aktuell eben auch nicht.

Mit anderen Worten: vergesst bitte die strikte Trennung zwischen Team
und User. Alle sind wichtig und alle können sich beteiligen, niemand
wird ausgeschlossen. Ich finde die aktuelle Situation auch frustrierend.
Lasst uns unsere Zeit lieber in die Verbesserung von fli4l stecken.

Gibt es bspw. im Wiki:
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=35651587

Liebe Grüße