[Eisfair] Probleme auf Win7 PCs nach Serverumzug Eisfair1

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Apr 21 17:33:55 CEST 2012

Am 19.04.2012 19:28, schrieb Jürgen Witt:
> Hallo NG,
>
> ich habe am letzten Wochenende bei einem Kunden die Plattenkapazität
> erweitern müssen. Damit der Umzug zügig abläuft, habe ich die 2 neuen
> Platten, die zu einem Software-Raid1 gespiegelt werden, zu Hause auf
> meiner Hardware vorbereitet. D.h. ich habe das
> eisfair-1.8.1-2.0.21-cd-image.iso mit dem neuen 2.6-er Kernel
> installiert und mir die Konfigurationsdateien mit Backup-Zip geholt, die
> Pakete neu installiert, die Ordner für die Freigaben usw. angelegt. Dann
> habe ich die Platten in den Kundenserver eingebaut und davon gestartet.
Die Verzeichnisse wurden auf deinem Fremdsystem angelegt, sie enthalten
somit mutmaßlich andere Richtlinien und ID, als die des Kundenservers.
Ich kenne ähnliche Probleme nur bei neu aufgesetzten Windowsserver oder
Workstations. Weil die Verzeichnisse noch die ID des alten Profils
hatten.
> Die alten Platten (ein 3Ware-Hardware-Raid1) "eingehängt" und die Daten
> aus /home, /var/spool/mail und den Freigaben auf die neuen Platten
> kopiert. Die alten Platten hatten keine Extra-Partition für /data - die
> neuen Platten schon. Auf diese Partition habe ich die Freigaben und
> /home verlegt und mit ln -s /data/home /home und entsprechend für die
> Freigaben im Root sichtbar gemacht. Ich arbeite dort mit
> Roaming-Profilen.
Was ist mit den alten Berechtigungen aller Windows7 Rechner auf dem
verschobenen Verzeichnissen. Die dürften sich mit dem Verschieben
geändert haben.
>  Auf allen Win7 PCs habe ich jetzt u.a. das Problem,
> daß die Ordnernamen z.B. unter Bibliotheken nicht mehr in Deutsch,
> sondern in Englisch sind. Es gibt auf dem Desktop eine Verknüpfung
> Recycle Bin.
Es scheint eine Diskrepanz zwischen appdata\local und \appdata\roaming
zu geben. Weil auch die Ordnerlinks nach der Systemwiederherstellung
zur neuen Platte nicht stimmen. Die weisen vermutlich auf die alte
Platte.

Recycle Bin Problem. Kann ein Fehler mit dem Virenscanner sein, wie
Norton, Internet Security oder andere, welche ein Recylce Bin
Protection anbieten.
Deaktivieren und neustarten. Ist der Papierkorb wieder da, kann man den
Schutz wieder einschalten.

Und wenn der sich nur umbenennen lässt ist das ebenfalls wieder
behoben. Wenn Dateninhalte sich nicht löschen lassen, ist die
Verknüpfung defekt.

>  Es gibt Verlinkungen auf Systemordner, die nicht mehr
> "betretbar" sind. Nach einer Systemwiederherstellung (vor der
> Serveroperation) und einem Neugenerieren des jeweiligen Benutzerprofils
> (dazu profile.V2 verschoben) ist alles wieder OK, aber ich kann nicht
> auf allen PCs diese Methode anwenden. Kennt jemand diese Phänomen und
> weiß, woher es kommt bzw. was man dagegen tun kann?
Es gab zuvor einen Servergau? Mutmaßlich von dort, weil die Profile
danach anders sind und auf falsche (Roaming)Pfade verweisen.

Man kann versuchen diese Ordner wieder mit den ursprünglichen Rechten
der Besitzer auszustatten.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1311

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1231

Ggf. würde ich das Sprachpaket deutsch bei den speziellen PC noch einmal
drüber installieren. Zuvor ein Vollbackup des Windows7 anfertigen!
(Acronis-Backup)

> Die PCs, auf denen noch mit XP gearbeitet wird, sind nicht betroffen.
XP hat auch keinen System-SuperAdmin (root-Adäquat) als
Sicherheitsfeature, welcher permanent bei Neuinstallationen gefragt
werden muss.

Demnach sind alle Admins beim Windows 7 nur User-Admins und keine
System-Admins entsprechend sind alle Ordner damit versehen.

Gesperrte Ordner kann man erreichen, indem man die Konsole mit System-
Adminrechten startet oder z.B. den Total-Commander.