[Eisfair] Umzug eines Mailservers

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 25 09:15:07 CEST 2012

Hallo Peter,

> ich muß meinen Mailserver auf ein neues System umziehen. Ist ja kein
> Problem, hab ja schließlich mal ein How to dafür geschrieben.
> Allerdings steht da vorsichtshalber: Beide Systeme sollten die
> gleichen Versionen haben. Haben sie aber nicht, können sie auch nicht
> bekommen, weil ein Update auf dem alten System immer dazu führt, daß
> es nicht mehr brauchbar ist; hab ich schon mehrfach ausprobiert.
>
> Also die Frage:
> Sind Probleme zu erwarten, wenn ich die Postfächer per
>
> tar -czpf - /home/xxx/.yyy | ssh services tar -xzf - -C /

> [...]

meines Erachtens sollte es keine Probleme geben, wenn Du die Dateien
transferierst und Du zuvor sicher gestellt hast, dass die gleichen
Systemuser, mit den gleichen UIDs/GIDs auf dem Zielsystem existieren.
Darüber hinaus solltest Du den Mailserver auf dem ersten System stoppen
um eine weitere E-Mail-Annahme zu verhindern, dann die Dateien kopieren,
bitte nicht /var/spool/mail vergessen, und dann das System auf dem neuen
Rechner hochfahren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org