[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 8 13:53:28 CET 2012

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ahci ist schon drin wegen den 4 raid Platten. :)

Im Bios steht ide-Mode drin und die Platten werden über ahci angesprochen?

Oder hängen die Platten (Boot/Systemplatte und RAID-Platten) an anderen
Controllern und für die Raid-Platten ist ahci im Bios eingetragen?

> es wird ja nicht vom raid gebootet - von daher auch kein Eintrag
> vorhanden. Ich habe nun alles in fstab und lilo.conf auf sda geändert.

Ach so, ich dachte Du bootest vom RAID.

> muss ich noch :)

Wenn Du jetzt in der lilo.conf hda nach sda änderst, wird der Bootsektor auf
Deine Raid-Platte geschrieben! Aktuell ist Deine Boot-Platte (zum Zeitpunkt
des lilo Aufrufs) doch noch hdX!

Du darfst die Device-Namen in der lilo.conf erst dann ändern, wenn die
gewünschte Platte auch als sdX verfügbar ist und das ist sie jetzt noch
nicht.